Intensivierte Krisenintervention (iKri)

Niederfrequentes Behandlungsmodell für traumatisierte ausländische Jugendliche und Erwachsenen

Publikationen zu iKri finden Sie unter:
https://www.researchgate.net/search/publications/results?type=keyword&search-keyword=iKri&search-abstract=&search=Sea

Seminarinhalte:
Vermittlung neurowissenschaftlicher Grundlagen (anwendbar als Psychoedukation) bei Posttraumatischen Belastungsstörungen.
Wünsche und Bedürfnisse von geflüchteten minderjährigen Ausländern als spezifischer Patientengruppe erkennen und realistische Lösungsansätze unter der Wahrung eigener Grenzen anbieten.
Psychovegetative Stabilisierung: Einführung in iSyLight plus kurze Selbsterfahrungseinheit (keine vertiefenden Übungen!).
Wie führe ich dolmetschervermittelte Gespräche? Körpersprache als Hilfsmittel nutzen.
Therapeutische Komplikation Überlebendensyndrom: Wie erkenne ich eine schuldhafte Verarbeitung?
Benefit Medikation? Überblick und Diskussion.
Im Seminar werden  auch die Situation und Psychohygiene von Therapeut*innen berücksichtigt. Die Information über spezifische therapeutische Techniken und die Möglichkeit des Austausches mit  erfahrenen Therapeuten reduziert „Berührungsängste“, unterstützt Sie bei der Entscheidung, ob Sie Therapieplätze für Flüchtlinge anbieten und bereitet Sie auf ein spezifisches Patientenklientel und die damit verbundenen therapeutischen Herausforderungen vor.

Kurstyp:
1 Tag, Seminar / Zielgruppe:
Einstiegskurs für TherapeutInnen, die vor der Entscheidung stehen, traumatisierte minderjährige Flüchtlinge zu betreuen, bzw. BerufsanfängerInnen, die mit dieser Aufgabe betraut wurden. TherapeutInnen, die bereits andere traumatherapeutische Verfahren abgeschlossen haben oder schon seit Längerem mit Flüchtlingen arbeiten, empfehlen wir Module mit höherem Selbsterfahrungsanteil und vertieftem praktischen Training (z.B. iSyLight oder Körpersprache).

Einsatz: intensivierte Krisenintervention

  • traumatisierte minderjährige und erwachsene ausländische Patienten       

Termine, Veranstaltungsort: auf Anfrage